"Erfahren zu dürfen, wie durch diese Arbeit am Atem viele zu sich selbst gefunden haben, erfüllt uns mit Freude."



 

Schulleitung

 

Maja Wolf

"Im Zusammenleben und der jahrelangen Zusammenarbeit mit meiner Mutter hatte ich Gelegenheit mich in die Atemarbeit einzuleben und zu vertiefen und mich für das Lehramt zu profilieren. Es war schliesslich gegeben, die Leitung der Schule und der Ausbildung zu übernehmen.

Mein Anliegen war es, die AusbildungsschülerInnen schrittweise in die Materie einzuführen und ihnen entsprechend ihrem körperlichen, intellektuellen und seelisch-geistigen Stand Aufgaben zu stellen, die sie bewältigen und an denen sie wachsen und reifen konnten.

 

Es galt, ihnen Brücken zu schlagen, von dem, was sie an Erfahrung mitbrachten, zum Neuen, das sie erst kennenlernen und erwerben mussten. Die angepasste Abstimmung der Mittel, die eingesetzt wurden, um eventuell nur keimhaft vorhandene Talente und Fähigkeiten zu fördern und verfügbar zu machen oder das bereits vorhandene Potential auszuschöpfen, betrachtete ich als eine meiner Hauptaufgaben.

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch im Kern seines Wesens ein einmaliges unverwechselbares Potential eigener Anlagen und Werte in sich trägt. Sie sind in den Chromosomen jeder Körper- und Nervenzelle niedergelegt, in verschlüsselter Form, wie ein Geheimnis. Wir können uns dieser Prägung über unsere Fähigkeiten, Gaben und Talente bewusst werden - im Sinne von Goethe: 'Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen'."

  zum Seitenanfang
   
 

Anna Lang-Wolf

"Im Einzelunterricht habe ich die Möglichkeit ein individuell abgestimmtes Übungsprogramm aufzubauen, entsprechend der physischen und psychischen Anlage der Schüler.

 

Das künstlerische Element, das Fassen des seelischen Ausdrucks in der Bewegung vermag den Schüler anzusprechen und lässt Wesentliches der eigenen Persönlichkeit bewusst werden. Die positive Erfahrung im Umgang mit den eigenen Kräften erschliesst neue Entfaltungsmöglichkeiten."

  zum Seitenanfang