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Es gilt mit der Atem- und Körpererziehung den
ganzen Menschen zu erfassen und ins Gleichgewicht zu bringen.
Er braucht eine leicht fassliche Anleitung zur wirklich durchführbaren
Pflege, Selbsthilfe und -kontrolle, um sich zu regenerieren,
seine Widerstandskraft und sein Leistungsvermögen zu steigern,
kurz um die Kondition und damit das notwendige Plus für die
heute verlangte Mehr- und Höchstleistung zu erlangen.
Mit einfachen Bewegungsübungen wird der Atemapparat
- Nase, Brustkorb und Zwerchfell - für natürliche Atemzüge
vorbereitet.
Es werden Körperübungen
eingesetzt, deren unterschiedlich gestaltete Dynamik
Trainingsreize darstellen, die regulierend auf Atem, Kreislauf,
Zellstoffwechsel, Hormondrüsen und Nervensystem wirken.
Mit einer ganzheitlichen Atem- und Körperschulung lässt
sich die Lebensqualität auf jeder Ebene steigern.
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Die Integrale Atemschulung erschöpft sich
nicht darin, die "Maschine Mensch" wiederherzustellen und
funktionstüchtig zu machen. Umfassende Atem- und Körpererziehung
soll vielmehr dazu führen, dass sich der Mensch selbst entdeckt,
wach wird und in den Aufgaben seiner Lebensschule, die Angriffspunkte
zur Arbeit an sich selbst, seiner Entwicklung und seinen schöpferischen
Möglichkeiten wahrnimmt.
Unsere Körperübungen stimulieren
das Innenleben, steigern die Bewegungsfreude, sowie die Fähigkeit
sich auszudrücken und überhaupt schöpferische Impulse umzusetzen.
Gelangen endlich alle Körperbezirke in eine einheitliche Lebendigkeit,
so empfinden wir dies als gesteigertes
Wohlbefinden und neues Lebensgefühl.
Eutonie, d. h. Gelöstheit, Feinfühligkeit und ein sicheres Gefühl für
den Gebrauch der Kräfte - auch im Alltag - ist das Ergebnis
dieser Erziehungsarbeit und der körperlich-seelisch-geistigen
Umstrukturierung. Durch bewusstes Koordinieren von Bewegungsabläufen
kommen im Hirn Vernetzungen zustande, die eine neue Grundlage
für das Denken und Fühlen und für die Verwirklichung der Lebensziele
bilden.
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